Hamburg, wir kommen wieder!

Immer wieder dran gedacht, dieses Mal umgesetzt.
Ein Besuch in Hamburg, auf der Reise nach Dänemark.

Unser erstes Ziel, der Knaus Campingplatz in Hamburg Schnelsen.

img_0001

Von diesem Platz erreicht man die Bushaltestelle in wenigen Minuten… danach geht es in ca. 20min in Richtung Hamburg City.

Zuerst besuchten wir das Miwula (Miniaturwunderland)

img_0077

img_0003

… ich hab mir das sooo gewünscht!
Eine echt beeindruckende Eisenbahnanlage oder besser gesagt Anlage von Miniatur – Europa mit ein wenig Amerika. Alles vorhanden, Eisenbahnen, Schiffe und Strassenverkehr.
Es gibt viel zu entdecken, vor allem der Flughafen von Hamburg ist imposant, genauso  das Gedränge der Leute davor ;-).
Der Besuch hat sich gelohnt und ist auch für Nicht-Eisenbahn-Freeks interessant.

img_0408

 

img_0030

Der nächste Besuch galt dem Panopitkum. Wir waren überrascht, wie genau diese Personen dargestellt und mit welcher Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Zudem kannte man die meisten dieser Persönlichkeiten, was das Ganze auch für die Kid’s spannend machte.

Dieses Museum ist klein aber fein und absolut sehenswert.

img_0011

…die berühmt berüchtigte Reeperbahn.

img_0035

IMG_0037.JPG

Bei Tag absolut harmlos…

img_0033

…die Nacht testen wir beim nächsten Besuch :-).

Was auf keinen Fall fehlen darf ist eine Hafenrundfahrt. Wir entschieden uns für den völlig untypischen Mississippidampfer.

img_0046

Es hat sich gelohnt!
Der Guide hat während der ganzen Fahrt soviel spannendes über den Hafen und Hamburg im allgemeinen erzählt so, dass die Stunde viel zu kurz war.
Wir hätten gerade noch eine Runde fahren können.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

…ein kleiner Imbiss am Hafen durfte natürlich auch nicht fehlen.

20160726_130455.jpg

img_0051

…und immer wieder die Elbphilharmonie.

img_8656

Der Ausflug zum View Point hat sich mehr als gelohnt.

IMG_9213.JPG

img_0053

Da erfährt man auf Infotafeln wie Hamburg noch wachsen soll.
Zum Beispiel die Erschliessung von alten Hafenanlagen zu Wohn- und Geschäftsvierteln.
Sehr beeindruckend was bis ins Jahr 2025 geplant ist.

img_0059

img_9194

 Der Besuch der Speicherstadt ist ein Muss für alle Hamburg reisenden.

img_0085

img_9230

img_0092

Das Chilehaus, da ist man sich als Tourist nie alleine 🙂 .

Dem Hamburger Zoo widmeten wir einen ganzen Tag!img_9151

Spannend zu sehen, wie sich die Zoo’s  in Europa unterscheiden.

img_8860

Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Zoo besucht habe, in welchem man Tiere füttern konnte.
Diese Elefanten liessen es sich schmecken.
Schon beeindruckend, wenn der Rüssel dieser Riesen nach der Karotte greift!

img_9113

img_8950

img_8896img_9086

Auch die menschliche Verpflegung liess keine Wünsche offen 😉

img_0177

Die 5 Tag in Hamburg waren toll!

img_9199

Wir haben noch lange nicht alles gesehen und werden bei Gelegenheit wieder in diese  wunderschöne und spannende Stadt reisen.

Moin moin!